Unsere Vision wird wahr, das Areal Bach wird eine grüne Oase!

Am 24 und 25. November 2020 wurden mit der Hilfe von unseren Projektpartnern Stadtgrün Stadt St. Gallen und Förderraum rund 150 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Bepflanzung wurde in Rekordzeit und mit vollem Körpereinsatz und motivierten Mitarbeiter durchgeführt. Es wurden heimische Bäume und Sträucher von Roth Pflanzen AG gepflanzt, welche alle in Kesswil kultiviert wurden.

Die «Pop-up-Begrünung» ist ganz zentral für die Gestaltung des Areals. Die Bäume und Sträucher versprechen Abkühlung während heissen Sommertagen, spenden Schatten und tragen zu einem angenehmen Mikroklima bei. Ausserdem gliedern die Pflanzen die Fläche in unterschiedliche Bereiche. Ein bunter Baumarten-Mix – darunter Pionierarten wie Birke, Eschen, Pappeln, Weiden, und Erlen sowie hitzeverträgliche Alleebäume wie Hainbuche, Eichen und Winterlinde sorgen für ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild und fördern die Biodiversität. Viele Wildgehölze wie Cornelkirsche, schwarzer Holunder, Berberitze, Weiss- und Schwarzdorn, Felsenbirne, Schneeball und Liguster bieten Nahrung und Unterschlupf für Vögel. Alle Pflanzen konnten dank einer Patenschaft aus der Bevölkerung gepflanzt werden.

Fotostrecke Stadtgrün


 

Die Bepflanzung ist ein Meilenstein und gleichzeitig der sichtbare Startschuss für das Areal. «Die Freude bei allen Beteiligten ist gross. Nach monatelanger Planungszeit geht’s jetzt richtig los!», sagt Melanie Diem, Präsidentin des Vereins Areal Bach. Der Verein konzipiert, entwickelt und koordiniert die Aufwertung der Freifläche. Der gesamte Prozess lebt vom Engagement verschiedenster Menschen. Seit Frühjahr 2019 arbeiten die Initianten gemeinsam mit Anwohnern, Behörden, Partnern, Gönnern und Spender daran, das Areal in einen beliebten und vielfältig genutzten öffentlichen Platz zu verwandeln.

Mit seinen rund 10’000 Quadratmetern bietet die ehemalige Brache künftig vielen Nutzern und Aktivitäten einen Raum – einen einmaligen Versuchsort in St. Gallen! Herzstück wird eine grosse, offene Fläche, die multifunktional und für verschiedene Veranstaltungen nutzbar ist. Die Zwischennutzung ist vorerst auf fünf Jahre begrenzt. Die Verantwortlichen sind überzeugt: Sie tut Klima und Menschen gut und schafft eine wunderbare Grundlage für kommende bauliche und sozialräumliche Entwicklungen.

Fotostrecke Förderraum