Stadtgeflüster Nr. 2

Statement lic. phil Kathrin Hilber

"Seit ich mich intensiver mit dem Thema Biodiversität auseinandersetze ist mir klar geworden, dass jede Hecke, jeder Baum, jeder Blumentopf wichtig ist. Die Städte sind in den letzten Jahren tragend geworden für die Sicherung des Lebensraums für Insekten aller Art. Es ist zwar absurd. Seit die Bauern ihr Land extensiv bewirtschaften, überdüngen, monokulturell pflegen, zerstören sie den Lebensraum der Insekten. In den Dörfern und Städten wird der Grünraum ganz natürlich den Jahreszeiten überlassen und er bleibt verschont vor massiven Eingriffen zur Unzeit. Wenn in der Agrarwirtschaft mehrmals im Jahr geschnitten wird, werden Lebensräume der Insekten zerstört.

Ich freue mich über die Initiative zur Zwischennutzung des Areals Bach. Und ich bin stolz auf eine Stadt, die mitwirkt und weiss, was auf dem Spiel steht. Das ist für mich Motivation, einen grossen Baum zu kaufen und ihn als Zeichen für den "Lebensraum Stadt" zu sehen."




Kathrin+Hilber.jpg

Zur Person 

Lic. phil. Kathrin Hilber war 16 Jahre als Regierungsrätin tätig, und Vorsteherin des Departementes des Innern im Kanton St. Gallen. Heute arbeitet Sie im Bereich Unternehmensentwicklung, Coaching und Mediation und ist Präsidentin des Heimatschutz SG/AI.